Veröffentlicht am

Pathfinder RPG erschienen

Pathfinder bei Amazon bestellenDas lange erwartete Pathfinder RPG ist gestern erschienen. Die gedruckte Version ist jedoch bereits wieder ausverkauft – so groß war die Nachfrage. Pathfinder RPG basiert auf den Regeln von D&D 3.5 respektive den D20 System Spezifikationen, ist aber so verändert, dass es der Open Gaming License unterliegt.

Pathfinder reagiert auf die oftmals geäußerte Unzufriedenheit mit der 4. Auflage von Dungeons & Dragons und führt sozusagen den 3.5 Strang der Regeln weiter. Das über 4 Pfund wiegende und mehr als 550 Seiten starke Buch wird bald in einen zweiten Druck gehen. In der Zwischenzeit kann man eine voll indizierte PDF-Version des Grundregelwerks direkt beim Publisher Paizo für $ 10 erwerben. Die Errata der Druckversion sind erfreulicherweise bereits in die PDF-Version eingearbeitet.

Pathfinder wurde in einem Betatest von ca. 50.000 Spielern auf Herz und Nieren geprüft und erhält viele kleine Verbesserungen gegenüber D&D 3.5. Eine deutsche Version von Pathfinder wird Anfang September bei Ulisses Spiele erscheinen.

Eine umfassende Liste mit hilfreichen Ressourcen zu Pathfinder findet sich hier.

Update vom 10. September 2009: Amazon hat mir heute per Email angekündigt, dass meine Bestellung des Pathfinder Hardcover am 15. September bei mir ankommen soll. Ich berichte mehr, sobald ich das Buch in meinen Händen halte…

Update vom 13. September 2009: Mittlerweile halte ich die Core Rules von Pathfinder in meinen Händen, ein beeindruckende Buch. So wie es aussieht, bestellt und verschickt Amazon die Bücher an Kunden, auch ohne, dass eine allgemeine Verfügbarkeit des Artikels im Shop angezeigt wird. Apropos, wer bestellen will, der klicke einfach auf das Bild von Pathfinder oben rechts.

Ein Gedanke zu „Pathfinder RPG erschienen

  1. […] Gamesblog von Reto M. Kiefer » Pathfinder RPG erschienen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.