5 Jahre Rogue Trader

Am vergangenen Freitag haben wir die seit rund fünf Jahren laufende Rogue Trader Kampagne beendet. Wir haben nicht immer oft gespielt, aber in den fünf Jahren haben wir alle bis auf eines der gedruckten Abenteuer gespielt, angereichert mit der einen oder anderen selbsterdachten Eipsode.

Auch wenn das Rogue Trader Regelsystem nicht formvollendet ist, haben wir es bei einer lockeren Regelexegese spielbar gemacht. Immer war die Story oder die Stories im Fokus und etliche großartige Momente haben wir gemeinsam erlebt. Und das Besondere an der Runde ist, dass  Spieler und Spielleiter die Geschichten gemeinsam geschrieben und vorangetrieben haben.

Der Aufstieg der Rogue Trader Familie der Caines mit ihrem Flagschiff Souvereign Venture zu einem der mächstigsten und respektiertesten Rogue Trader – die es schließlich zum Schluss so weit brachten, einem Lord of Change des Tzeentch die Stirne zu bieten, ist wohl einmaig in der Kornous Expanse

Ich finde Rogue Trader das beste Setting innherhalb der fünf Warhammer 40.000 Regelwerke. Das Power-Level ist angemessen und die Verfügungsmacht über solche Ressourcen wie das Schiff eines Rogue Traders ist großartig eingefangen. Das Entdecken fremder Welten, das Politik-Machen und Wunder der Koronus Expanse entdecken ist im Setting exzellent angelegt.

Da es so schön heisst: „In jedem Ende liegt ein Anfang“, laufen die Überlegungen wie wir die Spielgruppe fortführen an. Ich persönlich fände eine Runde Dark Heresy 2nd Edition passend. Es gibt dort die Option (bei etwas höheren Anfangs-XP, wir wollen ja nicht als N00bs starten), dass einer der Spieler als Inqusitor mitspielt. Das hätte etwas von dem Rogue Trader, der innerhalb der Spielergruppe auch eine besondere Rolle und viel Macht inne hat – eine Macht, die bis hin zum Exterminatus reicht. Ich kann mir eine Konstellation mit einem Inquisitor an Bord sehr gut vorstellen.

Wir werden sehen was es wird bis Oktober, wenn wir uns wieder treffen wollen.

Bis dahin meinen herzlichen Dank an meine Mitspieler für Stunden der Spannung, Epische Geschichten und das gemeinsame Spiel! Genau das macht das Hobby so einzigartig und großartig.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes